EPIPHONE 1966 WILSHIRE TREMOTONE LTD E-GITARRE

Epiphone ist eine Tochterfirma des legendären Gitarrenherstellers Gibson aus den USA. Viele Musiker können und wollen nicht das Geld für eine echte Gibson Gitarre ausgeben. Hier bieten Epiphone die passende Alternative. Die Firma bietet praktisch identische Modelle zum aktuellen Gibson Portfolio an nur eben zu einem kleineren Preis. Die Qualität der Epiphone Instrumente ist auf jeden Fall gut.

Das neuste Modell aus dem Hause Epiphone ist eine Neuauflage aus dem Jahr 1966 auch besser bekannt als die Swinging Sixties. Dieses Modell führt Gibson zum Beispiel gar nicht sondern ist nur in dieser Wiederauflage von Epiphone erhältlich. Die Epiphone Wilshire 1966 Tremotone LTD WB ist ganz klar ein Hingucker und wird wie von Epiphone gewohnt zu einem echt fairen Preis angeboten.

Gefertigt ist die Gitarre selbst aus Mahagoni Holz, dieses wurde dann mit einer dünnen Lackschicht überzogen, um das Holz nicht am Schwingen zu hindern. Das sorgt für vollen Sustain. Da man durch die dünne Lackschicht auch noch die Maserung des Holzes erkennt, hat man einen coolen, Gibson typischen Worn Look.

An der Gitarre findet man 4 Potis zur Klangregelung und 2 Tonabnehmer mit Alnico V-Magneten im Minihumbucker Format an Hals und Steg Position. Ebenfalls typisch für diese Gitarre ist das sog. Bigsby Tremolo System. Dieses Tremolo System ist in der heutigen Zeit eher selten zu sehen, ist aber dennoch ein schöner Anblick wenn auch nicht unbedingt überzeugend in seiner Funktion.

Der Hals der Gitarre ist mit dem vom Original Instrumenten aus den 60er Jahren übernommenen Slim Taper Profil versehen und in Body eingeleimt. Da der Hals aber nicht allzu tief im Body der Gitarre verleimt ist, sollte man das Instrument vorsichtig behandeln, da bei etwas gröberer Handhabung sich die Stimmung schnell verabschiedet. Das Griffbrett selbst ist aus Rosewood und besitzt 22 Jumbo Bünde. Die Kopfplatte ist mit einem goldenen „Epiphone“ Schriftzug versehen und ist mit 6 Grover Mechaniken versehen. Trotz des massiven Korpus aus Mahagoni ist die Gitarre unerwartet leicht. Das als Klangholz bekannte Mahagoni kommt der Gitarre in diesem Fall mit einem warmen und voluminösen Klang zugute.

Das Fazit, für knapp 300 € bekommt man hier eine bis auf kleinen Ausnahmen sauber und gut verarbeitete Gitarre. Optimal klingt die Gitarre im Blues, Rock Bereich. Vorsichtig sollte man allerdings mit dem Tremolo umgehen. Nach der Benutzung kann keine Garantie gegeben werden, dass die Gitarre nicht verstimmt ist. Man sollte es wirklich nur für leichte Modulation einsetzen. Bei zu hartem Einsatz wie man es beispielsweise  von Floyd Rose Tremolo Systemen gewohnt ist, gibt das Bigsby System schnell den Geist auf.

Hinterlasse einen Kommentar