Fender Standard Strat 2011 MN AWT

Seit nun mehreren Jahrzehnten baut Fender die Stratocaster Modelle, diese gibt es mittlerweile in zahlreichen verschiedenen Ausführungen. Es vergeht kein Jahr in dem keine neue Stratocaster gebaut und vermarktet wird. Die 1954 von Leo Fender erfundene Grundkonstruktion dieser legendären Gitarre ist seitdem aber unverändert geblieben. Die Fender Standard Strat 2011 MN AWT ist seit Oktober letzten Jahres erhältlich und ist eine sog. „Mexiko Strat“. Das bedeutet nichts weiter als das die Gitarre in Mexiko gefertigt wurde. Der Korpus dieser Gitarre ist aus Erle gefertigt und mit einem eleganten Hochglanz weis lackiert. Fender nennt diese Farbe Arctic White. Auf dem Korpus selbst findet sich ein ebenfalls weises Stratocaster typisches Schlagbrett. Drei Single Coil Tonabnehmer besitzt diese Stratocaster Bauform. Einen an der Hals Position, einen am Steg und einen dazwischen. Der 5-fach-Schalter zum Auswählen der (des) aktiven Tonabnehmer(s) ist unterhalb der Tonabnehmer am unteren Ende des in den Korpus geschraubten Schlagbrettes eingearbeitet.

In dieser Fender Gitarre wurde das bewährte Vintage-Style Synchronized Tremolo als Steg verwendet. Mehrere Schrauben halten das Tremolo frei schwebend am Korpus. Sechs auf dem Tremoli befindliche Reiter ermöglichen alle nötigen Feinseinstellungen. Die Klinkenbuchse der Gitarre ist wie für Fender typisch an der Oberseite des KOrpus angebracht.

Auf der Rückseite Gitarre befindet sich, man hätte es nicht anders erwartet, die Ausfräsung für die Tremolofedern. Die 3 Federn halten das zuvor erwähnte Vintage Tremolo System unter Spannung. Nimmt man den weisen Plastik Schutz von der Aussparung, kann man auch hier direkt an den Federn Feineinstellungen vornehmen. Der Hals ist mit dem Korpus der Gitarre fest verschraubt und sitzt wirklich super. Aus einem einzigen Stück Ahorn wurde der Hals gefertigt und danach sauber mit den Bundstäbchen versehen. Die schwarzen „Dot“ Inlays wurden perfekt in das Holz eingearbeitet. Auf der Rückseite des Halses ist ein sog „Skunk Stripe“ aus etwas dunklerem Holz in den Hals eingearbeitet.

Die Kopfplatte der Fender Standard Strat 2011 MN AWT wird von einem Fender Logo geschmückt und beheimatet außerdem 6 geschlossene, verchromte Mechaniken. Der Halsstab, zum Einstellen der Halsneigung, im Inneren des Gitarrenhalses lässt sich bequem von einer Öffnung an der Kopfplatte erreichen.

Fazit: Dank dieser guten Verarbeitung lässt sich die Gitarre wirklich traumhaft bespielen. Das Gewicht der Gitarre ist angenehm nicht zu schwer und der Hals ist dank des modernen „C-Shapings“ einfach und bequem zu greifen. Diese Gitarre kann auf jeden Fall mit den deutlich teureren USA Modellen der Firma mithalten. Der Klang und die solide Verarbeitung haben auf jeden Fall überzeugt. Das einzige Manko das mir einfällt man bekommt leider keinen Gigbag oder Koffer dazu.

Hinterlasse einen Kommentar